Skip to content Skip to footer

Musik schafft Ordnung aus dem Chaos: Denn der Rhythmus bringt das Auseinanderstrebende zur Einmütigkeit, die Melodie setzt das Zusammenhanglose in Zusammenhang, und die Harmonie macht das Unverträgliche verträglich (Yehudi Menuhin).

Geschrieben von Patrick Süskind im Jahr 1982, erzählt das Monodrama die Geschichte eines Musikers, der mit all seinem Scheitern und den Hindernissen aus seiner eigenen Biografie versucht, sich selbst zu überwinden. Eine Suche nach Liebe, dem Gehört werden und den echten Tönen.

… „Goethe sagt: Die Musik steht so hoch, dass kein Verstand ihr beikommen kann, und es geht von ihr eine Wirkung aus, die alles beherrscht und von der niemand im Stande ist, sich Rechenschaft zu geben! … ich würde sogar noch weiter gehen als Goethe: … je älter ich werde und je tiefer ich eindringe in das eigentliche Wesen der Musik, desto klarer wird mir, dass die Musik ein großes Geheimnis ist, ein Mysterium, und dass man, je mehr man von ihr weiß, desto weniger ist man in der Lage, noch überhaupt etwas Gültiges zu sagen…“ (Der Kontrabassist)

Zeitlos – berührend!

Schauspiel: Wolfram Windisch

Musikalische Beratung und Partitur: Prof. Dr. Hermann Dechant

Technik: Klaus Espeter-Sieben

Musikset: Dario Klein

Inszenierung: Melanie Heinz

Ein besonderer Dank für die Unterstützung und Inspiration bei der Inszenierung gilt Milan Sladek für Gespräche über Handlung, Darstellung und das Bild der Liebenden, dem Künstler Karl Bast für das Foto der Violinata sowie Markus von Wrochem für die Restaurierung eines in die Jahre gekommenen Kontrabasses.

Prof. Dr. Wolfram Windisch ist neben seiner beruflichen Tätigkeit als Lungenarzt passionierter Amateur-Pianist, hat als solcher langjährigen Klavierunterricht bei Prof. Dr. Margit Haider-Dechant erhalten und hat zudem vor drei Jahren das Schauspielen entdeckt. Neben Produktionen unter der jeweiligen Regie von Franziska Winterberg, Burghard Braun und Melanie Heinz hat Wolfram Windisch wesentliche Impulse für das Theaterschauspiel von P. Mustafa Daniels im Einzel-Coaching sowie im Rahmen von Theaterkursen (Sanford Meisner, Lee Strasberg und Keith Johnstone) erhalten. Für die Rollenarbeit am Kontrabass betreute ihn ebenfalls P. Mustafa Daniels.